Seitennavigation


Hauptnavigation


Unternavigation


Hauptinhalt

Dr. Boris Nikolai Konrad aus Kranenburg ist Hauptreferent beim Forum Kreis Kleve der Kreis-Wirtschaftsförderung im Bürgerhaus Weeze

Kreis Kleve – Weeze – Alljährlich zählt das „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte“ zu den Highlights im Veranstaltungskalender der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Am Mittwoch, 22. Mai, ist die Kreis-WfG mit dem „Forum Kreis Kleve“ ab 19 Uhr zu Gast im Bürgerhaus Weeze. „Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste“, sagt Brigitte Jansen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve. Im Laufe des Abends wird auch der Hochschulpreis 2024 verleihen – wer die Auszeichnung in diesem Jahr erhält, wird bis dahin nicht verraten. Finanziert wird die Veranstaltung von den Sparkassen und Volksbanken im Kreis Kleve. Als weiterer Sponsor ist erneut die Brauerei Diebels im Boot. Moderiert wird das „Forum Kreis Kleve“ von Tom Hegermann, dem bekannten ehemaligen WDR-Moderator.

Die Begrüßung der Gäste übernimmt auch in diesem Jahr wieder Landrat Christoph Gerwers. Im Anschluss kommt Moderator Hegermann mit verschiedenen Protagonisten ins Gespräch. Dabei dürfen sich die Gäste auf einen sicherlich interessanten Austausch freuen, bei dem es unter anderem um die Verzahnung zwischen Hochschule und der Wirtschaft im Kreis Kleve sowie um das Thema Nachhaltigkeit gehen wird.

Dann folgt die mit Spannung erwartete Verleihung des Hochschulpreises 2024, die Landrat Gerwers vornimmt. Er ist der Vorsitzende einer siebenköpfigen Jury für den Hochschulpreis. Mit in dieser Jury sind Johannes Janhsen, Vorstand der Volksbank an der Niers eG, Kreis-Wirtschaftsförderin Brigitte Jansen, Hochschul-Präsident Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen, Thomas Müller und Wilfried Röth vom Vorstand der Sparkasse Rhein-Maas und Holger Zitter, Vorstand der Volksbank Emmerich-Rees eG. Mit dem Hochschulpreis wird ein Projekt ausgezeichnet, das ein Beispiel für eine gelungene Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Rhein-Waal und ihren Studierenden mit einem Unternehmen aus dem Kreis Kleve ist. In diesem Jahr legt die Jury besonderen Fokus auf den Aspekt der Nachhaltigkeit der eingereichten Projektarbeiten. Der Hochschul-Preis 2024 ist dotiert mit 7500 Euro, die an den beteiligten Lehrstuhl gehen. Das ausgezeichnete Unternehmen erhält eine handsignierte Grafik des Plakatkünstlers Wilhelm Schlote.

Wer sich einfach keine Namen merken kann, einen Vortrag ohne Notizen halte möchte oder sich vorgenommen hat, schnell eine fremde Sprache zu erlernen, der sollte sich auf jeden Fall auf die Gästeliste zum „Forum Kreis Kleve“ setzen lassen. Denn der Hauptredner des Abends ist Gedächtnisexperte Dr. Boris Nikolai Konrad. Der Kranenburger will in seinem unterhaltsamen Vortrag seinem Publikum beweisen, dass jeder sein Gedächtnis zu Höchstleistungen bringen kann. Dr. Konrad ist Hirnforscher, KI-Experte und Buchautor, er lehrt an verschiedenen Universitäten und ging mit seiner Merkfähigkeit bereits mehrfach ins Guinness Buch der Rekorde ein. Die Gäste dürfen sich auf eine mitreißende Mischung aus Entertainment und Gedächtnistraining freuen, bei der auch die Frage beantwortet wird, ob wir schlauer als Roboter bleiben. Allen Geheimnissen rund um unser Gedächtnis, die Dr. Konrad in seinem Vortrag noch nicht gelüftet hat, will im Anschluss Moderator Tom Hegermann mit ihm gemeinsam auf die Spur kommen.

Beim abschließenden Get-together mit freundlichem Diebels Alt besteht dann noch die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Netzwerken.

Anmeldungen zum „Forum Kreis Kleve – Das Fachleute-Treffen für wirtschaftlich Interessierte“ nimmt die Kreis-WfG gerne auf ihrer Homepage unter www.wfg-kreis-kleve.de entgegen.

Bild1

Bildunterschrift: Die Jury für die Vergabe des Hochschulpreises hat bereits getagt: (v.l.) Ludger Braam (Vorstandsstab Sparkasse Rhein-Maas, in Vertretung von Thomas Müller und Wilfried Röth anwesend) Christoph Gerwers (Landrat), Brigitte Jansen (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Kreis Kleve), Prof. Dr. Oliver Locker-Grütjen (Präsident Hochschule Rhein-Waal), Johannes Janhsen (Vorstand der Volksbank an der Niers eG) und Holger Zitter (Vorstand der Volksbank Emmerich-Rees eG).

Dr. Konrad Boris PI

Bildunterschrift: „Deutschlands Superhirn“: Dr. Boris Nikolai Konrad zeigt, wie faszinierend und amüsant Gedächtnistraining sein kann.